Traditionell eröffnet der Düsseldorfer CSD die CSD-Saison in NRW. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: “Unser Dorf ist…” und wollte damit die Vielfalt dessen zeigen, was Düsseldorf zu bieten hat. Das ganze bei strahlendem Sonnenschein am Pfingstwochenende.

In diesem Jahr hat das Rathaus erstmals zum CSD-Wochenende die Regenbogenflagge am Rathaus gehisst. Nach der Wiederaufnahme des runden Tisches mit dem neuen Bürgermeister und dem Forum der Lesben, Schwulen und Trans*gruppen und nun dem Hissen der Regenbogenflagge scheint sich abzuzeichnen, dass Düsseldorf die LSBTTI-Community immer ernster nimmt.

Trans-nrw_csd-dus-02

Drei Trans*-Gruppen waren dieses Mal auf dem CSD vertreten. Zum einen der Gendertreff mit seinem Stand, der dieses Jahr als Leitmotiv “Trans* in der Arbeitswelt” hatte, darüber aufklärte und Flyer zu diesem Thema verteilte.

Trans-nrw-csd-dus-1

Daneben gab es noch einen gemeinsamen Stand der Trans*-Selbsthilfegruppe und des TG-Stammtisches Düsseldorf, die neben dem Kurzfilm einer Bachelorarbeit über Vorurteile und Stereotypen natürlich Öffentlichkeitsarbeit betrieben, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Aber auch sie hatten Flyer zum Thema Trans* in Arbeit vom gleichnamigen Projekt aus Berlin.